Gutes Türreck für wenig Geld

In der Rubrik Erfahrungsberichte präsentiere ich stets reale Produkterfahrungen, keine Fakes, wie man sie in diversen Erfahrungsportalen findet.

Erfahrungsbericht zu „Klimmzugstange zur Befestigung ohne Schrauben“ von S.B.J-Sportland

Ich habe mir vor einigen Monaten diese Klimmzugstange – auch bekannt als Türreck – gekauft, da ich viele Stunden vor dem PC verbringe und mich Rückenschmerzen plagen. Mit dem „Aufhängen“ am Türreck kann man den Rücken schön strecken und die Bandscheiben entlasten. Ich hatte zuvor schon ein Türreck beim Discounter (Lidl) und zwei weitere bei Amazon getestet, aber die haben mir alle nicht zugesagt. Mal hing die Griffstange für meine Größe  zu tief, mal war die Befestigung (mit Schrauben) viel zu aufwendig.

Vorteile der Klimmzugstange

Diese „Klimmzugstange hat mich komplett überzeugt. Hätte nicht gedacht, dass man für knapp 33 Euro ein so ein gutes Produkt bekommt. Im Gegensatz zu vielen anderen Klimmzugstangen verfügt dieses Modell über zwei Haltestangen, wobei die oberste auf der Höhe des Türrahmens liegt. Das ist sehr wichtig, da man mit den üblichen, tiefer hängenden Stangen nicht ordentlich trainieren kann. Bei einer Größe von 1,81 m hing ich bei den anderen Stangen fast mit den Knien auf dem Boden.

Je höher die Stange umso leichter kann man nach meiner Erfahrung trainieren, hier liegt ein großer Vorteil dieses Modells.Des Weiteren braucht diese Klimmzugstange keine Schrauben zur Befestigung. Man kann die seitlichen Haltegriffen einfach in den Türrahmen einhängen und danach wieder entfernen. Wichtig: Der Türrahmen sollte eine Mindestbreite (innen) von 70 cm aufweisen, sonst passt das Gerät nicht. Für die sichere Aufhängung reicht es es bereits, wenn der obere Teil des Türrahmens mind. 12 mm von der Wand absteht. Das Türreck lag absolut fest und sicher im Türrahmen, man muss keine Bedenken haben, dass sich irgendwas lösen könnte, durch die Konstruktion zieht sich das Reck von alleine in die optimale Halteposition
Nach Gebrauch kann man die die Haltegriffe einfach einklappen, und die Stange sehr platzsparend verstauen. Ein weitere Vorteil gegenüber anderen Stangen mit ihrer globigen und starren Konstruktion. Des Weiteren muss man nichts montieren oder zusammenschrauben, die Stange kommt fix und fertig an und ist sofort einsetzbar.

Nachteile der Klimmzugstange

Das Türreck hat leider keine gepolsterten Haltestangen. Das kann bei längerem Training schon mal in den Händen schmerzen. Das Problem lässt sich aber durch Handschuhe lösen.

Fazit:

Bei der Konstruktion der Stange hat sich offensichtlich jemand richtig Gedanken gemacht. Das Türreck ist genau das was ich gesucht habe und mit ca. 39,00 Euro gehört es ins mittlere Preissegment. Klare Empfehlung!

Auf Amazon gibts es jede Menge Klimmzugstangen, auch Modelle zum Klemmen oder festen Verschrauben. Hier findet ihr eine Produktübersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anzeige